Alte Schule

1883 als Schulhaus mit Lehrerwohnung und Turnhalle erbaut. Der Unterricht in den Klassenstufen 1 – 7 war zunächst noch einklassig. Mit Einführung des 8. Schuljahres am 14. Juni 1927 erhielt die Schule noch eine zweite Lehrerstelle, die aber erst 1932 besetzt wurde. Ab dann durften auch die katholischen Schulkinder das 8. Schuljahr in der evangelischen Schule absolvieren. Fünf Jahre später mit dem Schuljahr 1937/38 wurde diese in Einselthum bereits gültige Regelung einer christlichen Gemeinschaftsschule in allen Schulorten der Pfalz eingeführt.

 

Das Schulhaus mit seinen zwei Klassen blieb bis zum Bau der Volksschule Zellertal im Jahre 1965 in Betrieb. An seiner Vorderfront erinnert eine Sandsteintafel an den langjährigen Lehrer Jacob Scheller, der eine große Anzahl Lieder für Männerchöre komponierte.

 

1991 veranlasste die Tatsache, dass in Einseltum weit über dreißig Kinder im Alter zwischen zwei und fünf Jahren wohnten, den damalige Bürgermeister Waldemar Angst dazu, die Einrichtung eines Kindergartens in der eigenen Gemeinde in Erwägung zu ziehen. Die alte Schule, bislang nur von der Gemeinde und vom Fanfarencorps genutzt, verfügte über Räumlichkeiten und eine  Außenanlage, die für einen Kindergarten geeignet waren. Nach relativ kurzen Umbauarbeiten konnte dann 1992 die neue Kindertagesstätte mit Spielplatz eröffnet werden.